Meine Tochter möchte nicht mehr zu mir

Meine Tochter möchte nicht mehr zu mir

WhiOnRox 15.05.2026 13:07
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Schönen guten Tag!

Zu mir: ich bin 37 Jahre alt, geschieden und habe 2 Kinder (m3 und w7). Ich bin seit 2,5 Jahren getrennt von meiner Exfrau. Die Kinder leben bei meiner Exfrau und ihrem neuen Mann. Welcher ebenfalls Kinder aus einer vorherigen Ehe hat und jetzt seit über einem Jahr ein gemeinsames Kind haben. Das ist circa 50 Kilometer entfernt. Meine Kinder besuchen mich regelmäßig alle 14 Tage übers Wochenende und die Hälfte der Ferien. Seit 2 Monaten, habe ich eine neue Partnerin.

Zum Problem: Ich denke ich verliere den Zugang zur meiner Tochter und ich verstehe nicht warum. Seit ein paar Monaten merke ich, das etwas nicht stimmt. Sie freut sich garnicht mehr, wenn sie mich sieht. Sie möchte auch die Wochenenden nicht mehr mit mir verbringen. Versuche mit ihr zu reden, geschweige denn irgendwie in Kontakt zu treten, scheitern immer. Wenn ich sie mal erwische und fragen möchte, was los ist, antwortet sie nicht. Das war voher das komplette Gegenteil. Am liebsten wäre sie die ganze Zeit bei mir gewesen. An meiner neuen Partnerin kann es nicht liegen, denk ich. Beide kannten sich schon, bevor sie offiziell meine Partnerin wurde und sie verstanden sich immer blendend. Es wird auch kein Druck aufgebaut von meiner Seite, auch nicht dass ich sie zu was zwingen möchte.

Ich hatte zuerst den Verdacht, dass meine Exfrau da ihre Finger im Spiel haben könnte. Das ist in der Vergangenheit schon passiert. Aber nach mehreren Gesprächen mit ihr bin ich von dem Glauben abgekommen.

Jetzt die Frage: Wie können wir mit dieser Situation am besten umgehen? Mich als Vater beschäftigt das Thema natürlich sehr und nimmt mich sehr mit. Ebenso meine Partnerin. Was könnten die Gründe sein, warum sie nicht mehr zu mir möchte? Und wie sollen ich und meine Partnerin damit umgehen, wenn sie wieder kurzfristig abspringt? Etwas Planungssicherheit möchten wir ja auch!

Vielen lieben Dank vorab für eure Antworten!